Viele Pädagog*innen wollen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Unterricht thematisieren und angemessen auf Mobbing und Diskriminierung im Schulalltag reagieren, wissen aber oft nicht wie. Es fehlte bisher eine nach Schullogiken aufbereitete Übersicht mit geeigneten Unterrichtsbausteinen. mehr...
Diversity - Fortbildung in der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten.
Im Rahmen des Projektes "Vielfalt lehren" trafen sich die Mitglieder*innen des Projektbeirates, um gemeinsam eine Reflexion der Projektjahre und Ergebnisse durchzuführen. Zusätzlich wurden zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit und regelmäßigen Austausch beraten.
Im Anschluss fand die öffentliche Abschlussveranstaltung von "Vielfalt lehren" an der Universität Leipzig statt, zu der Dr.in Daniela Heitzmann zu "Wissen und Diskriminierung. Herrschaftsverhältnisse in der akademischen Lehre aus internationaler Perspektive" referierte, im Anschluss an den Vortrag gab es noch einmal Raum für vertiefende Diskussionen und Austausch.
Der Sammelband nimmt seinen Ausgang am Fachtag "Vielfalt Lehren?!" zu vielfalts*bewusster Lehre im Lehramtsstudium, der am 24.10.2018 in Leipzig stattfand.
Hier trafen Menschen mit vielfältigen und spannenden Perspektiven auseinander - Diskussionen wurden an- und weitergesponnen.
Diese Begegnungen werden im Sammelband dokumentiert. Ergänzt werden die Perspektiven von Beiträgen über weitere inspirierende Initiativen, die im Rahmen der Arbeit Arbeit der Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! in einen Austausch getreten sind.
Die Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! führte 2018 in Kooperation mit den Universitäten Chemnitz, Dresden, Leipzig und Oldenburg eine Erhebung durch, um die Perspektiven von Dozierenden im Lehramt auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Hochschullehre zu erschließen.
Der vorliegende Bericht dokumentiert die Studie mit den Ergebnissen der Standortanalysen, die von qualitativen Elementen als direkte Wortmeldungen der Leipziger Befragten begleitet werden. Es zeichnet sich ein klarer Handlungsbedarf ab der sich hinsichtlich der Handlungsempfehlungen zwar standort-spezifisch unterscheidet, jedoch die Notwendigkeit einer thematischen Implementierung für einen handlungs-kompetenzorientierte Lehramtsbildung vergegenwärtigt.
Diversity - Fortbildung in der VHS Göttingen zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten.
Diversity - Fortbildung in der Kita St. Michaels zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten.
Diversity - Fortbildung in der VHS Göttingen zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten.
Diversity - Fortbildung von SOLWODI Deutschland e.V./Rückkehr- und Reintegrationsprogramm zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten.
AWO Weser-Ems
Diversity - Fortbildung zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten, vor allem auch intersektionale Schnittstellen von sexueller Vielfalt und Behinderung.
Carl-von-Ossietzky Universität
Diversity - Fortbildung zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten.
Diversity - Fortbildung zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten im Rahmen der cultures interactive summer school.
Vom 05.-13.07.2019 fanden erneut die CSD-Wochen in Leipzig statt. Passend zum Jubiläum des Stone Wall Aufstandes war die Wahl des Mottos auf „50 Jahre Stone Wall – wir sind noch nicht fertig“ gefallen.
Vertreter_innen der Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren!, der LAG Queeres Netzwerk Sachsen und dem Gleichstellungsbüro der Uni Leipzig präsentierten im Rahmen der Veranstaltung „Diskriminierung, Gewalt und strukturelle Benachteiligung“ Ergebnisse aus aktuellen Studien zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und Diskriminierungserleben in Sachsen (darunter die Vielfalt-Lehren!-Erhebung zu Perspektiven und Erfahrungen von Dozierenden auf Vielfalt* in der Lehramtslehre). Mit 40 Teilnehmer_innen entstand nach den Inputs ein interessanter Austausch, u. a. über Interventionsmöglichkeiten zur Reduktion von Diskriminierung von queeren Menschen in Sachsen. mehr...
An der Pädagogischen Hochschule Freiburg fand die 3. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften statt. Über 160 Teilnehmer_innen waren der Einladung zur Veranstaltung mit dem Thema „Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie - Abgrenzungen und Brückenschläge“ gefolgt. Auch Vertreter_innen der Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! konnten die Ergebnisse ihrer sachsenweiten Erhebung zu "Perspektiven und Erfahrungen von Dozierenden im Lehramt auf und mit Vielfalt* in der Lehre" durch einen Vortrag im Rahmen eines Workshops vorstellen. Interessante Diskussionen ergaben sich rund um die theoretische Verortung und praktische Verwendung des Vielfaltsbegriffes, sowie um die Ambivalenz von Kategorien-reproduzierender Forschung in queerpädagogischen Ansätzen. Neben den vielen Workshops, die den Arbeitscharakter der Tagung heraushoben, zeigten sich die beiden Keynotes von Mechtild Gomolla zu „Problemdefinitionen und Konzepte von Diskriminierung in der Bildungsforschung: Spannungen zwischen Menschenrechtsansatz und Wirksamkeitsorientierung“ und von Marcus Emmerich und Ulrike Hormel zu „Normativität und Beobachtung. Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung als besonders diskussionsanregend.
Im Rahmen des Seminars "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Kontext Schule" fand ein 2,5-stündiger Schwerpunkt-Workshop in Kooperation mit RosaLinde e.V. für Student_innen des Lehramts an der Universität Leipzig statt. Ziel war es mehr ...
Diversity - Fortbildung in der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identität
Dr.in Ines Pohlkamp bildetet im Rahmen des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt“ über 15 Kita-Fachkräfte und Erzieher*innen aus verschiedenen Kita-Einrichtungen aus Niedersachsen (z.B.: Emden, Aurich, Hannover und Umgebung), Bremen, Berlin und Sachsen (z.B. Dresden) mehr...
Modul 3 - der Fortbildungsreihe „Qualifizierung zu LSBTIQ* für psychosoziale Beratungsstellen“ mit dem Schwerpunkt sexuelle Orientierung. Im abschließenden Modul standen die Bedarfe und möglichen Beratungsanlässe für Lesben, Schwule und Bisexuelle im Fokus der Aufmerksamkeit. Hierbei wurden neben verschiedene Ebenen der Diskriminierung, das Coming-out als lebenslanger Prozess ebenso wie empowernde Beratungsmethoden für die Zielgruppe reflektiert.
Die Impulsveranstaltung, im Schulungszentrum des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie der Stadt Braunschweig, mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bereichen: Mitwirkende bzw. Multiplikator*innen im pädagogischen Bereich der Braunschweiger Einrichtungen der Kooperativen Ganztagsgrundschulen und Schulkindbetreuung, wie Erziehungskräfte und pädagogische Kräfte, sowie Lehrende und Schulleitungen und bot mehr...
An der Universität Leipzig fand mittlerweile schon das fünfte Treffen des Beirates der Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren! statt mehr...
Modul 2 - der Fortbildungsreihe „Qualifizierung zu LSBT*I*Q für psychosoziale Beratungsstellen“ mit dem Schwerpunkt zu intergeschlechtliche Menschen und ihren Lebensverhältnissen. Beratungsmöglichkeiten für Inter*personen sind nur marginal vorhanden. Gerade in ländlichen Regionen ist die Teilnahme an Beratung nur schwer möglich. "Inter* ist ein emanzipatorischer und identitätsstiftender Begriff, der sich aus der Inter*-Community gebildet hat und alle intergeschlechtlichen Lebensrealitäten und Selbstbezeichnungen gleichberechtigt versammeln möchte.
Kevin Rosenberger, Projektkoordinator des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt“ führte die Impulsveranstaltung zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der frühkindlichen Bildung und Erziehung im Gerhard-Mercker-Begegnungszentrum in Göttingen im Rahmen der Fortbildung mehr...
Im Rahmen der mehrmoduligen beruflichen Fort- und Weiterbildungsreihe zu Kita-Fachwirt*in im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide führte Kevin Rosenberger als Projektkoordinator des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt“ einen Impulsworkshop zu mehr...
Modul 3 - Schule ändern: Wege und Möglichkeiten zu einer diversitätsbewussten Schule
Kevin Rosenberger, Projektkoordinator des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt“ führte die Impulsveranstaltung zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der frühkindlichen Bildung und Erziehung durch. Die 20 Kita-Fachkräfte und Erzieher*innen aus mehr...
Diversity - Fortbildung zum Umgang mit vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten mit Teilnehmenden aus verschiedenen Träger*innen aus Kommune und Wirtschaft der Stadt Celle.
Was bedeutet der seit 01.01.2019 eingeführte dritte positive Geschlechtseintrag „divers" neben „männlich“ und „weiblich“ für die Kinder- und Jugendhilfe? Wie können Akteur*innen und Fachkräfte der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung der Geschlechtervielfalt und der rechtlichen Neuregelung im Personenstandrecht gerecht mehr...
Modul 2 - Handlungskompetenzen erproben: Vielfalt und Differenz im Schulkontext: inklusionsorierentierte Ansätze, Konzepte und Instrumente sowie sexualpädagogische Methoden zur Gewaltprävention
Kevin Rosenberger, Projektkoordinator des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt“ führte die Impulsveranstaltung zum Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der frühkindlichen Bildung und Erziehung in der mehr...
Die Fortbildung „Vielfältige Lebensweisen – Anforderungen und Bereicherung für die kommunale Verwaltung“ für Verwaltungsmitarbeiter*innen der Stadt Emden fand im Parkhotel Upstalboom in Emden statt. Es nahmen 21 Mitarbeiter*innen aus dem verschiedensten Verwaltungsbereichen mehr...